Über mich

Ich war noch nie eine Analytikerin meiner Bilder. Und doch weiß ich, dass sich mein Erleben und viele meiner Erfahrungen in ihnen widerspiegeln.

An der Hochschule der Künste in Berlin habe ich mir das Handwerkszeug geholt.  Erste Ausstellungen bestärkten mich in meinem Berufswunsch, freie Künstlerin zu werden. Doch zunächst suchte ich als Studentin der Ethnologie mit Vorliebe in Griechenland die Wurzeln unserer Zivilisation, bevor ich an mein Kunststudium noch eine pädagogisch-künstlerische Ausbildung anhängte.

Anfang der 1980er Jahre schlug ich dann selber Wurzeln. An der Ostsee im Klosterdorf Cismar fand ich das passende Haus für meinen Lebenstraum. Ich pflanzte fortan mit meinem Partner mehr als nur einen Baum und bekam fünf Kinder. Zu meinem Lebensmodell gehör(t)en nach wie vor ausgedehnte Reisen in den Süden.

Leben und Kunst, Familienalltag und Beruf mochte ich noch nie trennen. Allein wo diese Bereiche verschmelzen gibt es für mich ein Versprechen auf Glück.

Alte Häuser haben es mir angetan. Zum Wohnen, um sie zu malen, als Broterwerb. Einige Jahre führten mein Mann und ich einen Ferienhof. Kinder, Tiere und ein großer Garten durften da nicht fehlen. Familie und Natur sind die Konstanten in meinem Leben. Sie geben mir auch Inspiration für mein künstlerisches Schaffen. Häuser, Flora und Fauna, surreal verspielt, oder phantastische, märchenhafte Szenarien sind meine Lieblingsmotive.

Ich male immer auch für mich selbst. Und zugleich ist es mein Herzenswunsch, dass es auch dem Betrachter gut geht mit meinen Bildern.

Elke Tittelbach
geboren am
21. September 1951
in Jever

2016 war wieder mal ein bewegtes Jahr. Neben meiner Malerei habe ich immer schon gerne andere Dinge ausprobiert, aber irgendwann hat mich die Leidenschaft der Seifensiederei gepackt. Eine Welt der Sinnlichkeit und Zauber der Düfte und Farben. Eine besondere Kreativität bei der Zusammensetzung der Rezepte, die Auswahl der Düfte und besonders die Farbkompositionen der Seifen hat mich fasziniert.

Mittlerweile habe ich über 30 Naturseifen kreiert mit den Fantasienamen wie Fliedermütterchen, Naturbursche, Trollzeit, Today is Life – eine Homage an die 68er. Neben den Naturseifen habe ich auch wunderschöne Hautbalsame entwickelt. Besonders pflegende Körperbalsame in fester Form, die beim Auftragen einen langanhaltenden Duft verströmen. Mittlerweile hat sich meine Naturseifen Manufaktur in Cismar sehr gut etabliert.